Geschichte der AG Wesenitztal

Die LPG Pflanzenproduktion wurde zur Wende 1990 aufgeteilt und der Bereich Dürrröhrsdorf-Dittersbach zum 01.01.1991 von der damaligen LPG Tierproduktion Dürrröhrsdorf übernommen.

Am 11.12 1991 fand die Gründungsversammlung statt und die LPG Tierproduktion wandelte sich in die Agrargenossenschaft „Wesenitztal“ Dürrröhrsdorf eG um.

Alle Bereiche, einschließlich der Betriebsküche und der Pflanzkartoffelproduktion, wurden weitergeführt. Die Betriebsküche erweiterte ihr Mittagsangebot für Schule, Kindergarten und Betriebe, die Kantine öffnete für den öffentlichen Bereich.

Die Lagerhallen in Stürza, die zur Wende noch im Gemeinschaftseigentum aller ehemalig LPG (P) waren, wurden 2002 von uns gekauft und die Kartoffelsortierung und -lagerung nach Stürza verlegt.

In den letzten Jahren haben wir mit der regenerativen Bewirtschaftung unserer Flächen begonnen und setzen für die Zukunft verstärkt auf Eigenvermarktung unserer Produkte und nachhaltige Produktion.

Tierproduktion

Die im Jahr 1973 gebaute, 768er Milchviehanlage, wurde 2004 in einen modernen Boxenlaufstall für 500 Kühe und eigener Reproduktion umgebaut.

Bereits im Jahr 1998 wurde ein neuer Kälberstallanbau für 120 Kälber in Betrieb genommen und im Jahr 1999 wurde der alte Fischgrätenmelkstand durch ein 28er Melkkarussell von Delaval ersetzt.

2012 wurde der ehemalige Bullenstall zu einem Jungrinderaufzuchtstall, als Laufstall mit Tiefstreu umgebaut.

2018 Umbau Repro- und Kälberbereich

2018 Einbau der automatischen Fütterung Lely Vector

Ausbildung

Seit 2001 bilden wir Lehrlinge in den Berufen Landwirt und Tierwirt aus.