Start » Produktion » Kartoffellager

Kartoffellager

Der schlaue Bauer hat die gesündesten Kartoffeln

Hofverkauf in Stürza

von Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Pflanzkartoffeln

mehlig

Afra, Nixe, Talent, Karelia

vorwiegend festkochend

Wega, Finka, Laura, Vineta, Solaria, Soraja, Red Sonia

festkochend

Belana, Bernina, Goldmarie

Speisekartoffeln

mehlig

Afra, Nixe, Talent, Karelia

vorwiegend festkochend

Laura, Wega

festkochend

Goldmarie, Belana

Da steckt was drin!

Die Kartoffeln sind von unserem Speiseplan nicht mehr wegzudenken. Man könnte meinen, dass sie schon etwas in die Jahre gekommen sind, doch weit gefehlt! Sogar von Super- oder Powerfood ist die Rede. Aufgrund des hohen Vitamin C und Kaliumgehaltes, sind die Knollen für uns Menschen sehr wertvoll. Hundert g Kartoffeln enthalten gerade einmal 70 kcl und 0,11g Fett. Damit machen sie satt aber nicht dick. Eine Portion Kartoffeln (270 g) deckt so 50% des täglichen Vitamin C – Bedarfs und 60% des Kaliumbedarfs.

Qualität durch Wissen und Erfahrung

Zur Erzeugung der Kartoffeln braucht es also dementsprechendes Wissen, Geschick und Knowhow. Unsere Agrargenossenschaft baut schon seit DDR- Zeiten Speise- und Pflanzkartoffeln erfolgreich an. Mit diesem jahrelangen Wissen und Erfahrungen gelingt es uns beste Kartoffel mit hohen Qualitäten zu produzieren. Was durch jährliche Prüfungen, diversen Auszeichnungen und offiziellen Prüfungen belegt wird. Unser Augenmerk liegt in der Erzeugung gesunder, wohlschmeckender Lebensmittel, sowie der Produktion von besten und gesunden Pflanzgut. Nur mit gesundem Pflanzgut erreicht man beste Qualitäten und Erträge. Aus diesem Grund haben wir uns auch darauf spezialisiert. So wachsen jährlich auf rund 10ha Speisekartoffeln und auf 50ha Pflanzkartoffeln.